Wissenschaft → Gesundheitspolitik

Gesundheitspolitik vor dem Systemwechsel 

Die Gesundheitspolitik steht vor einem Systemwechsel, wenn der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag umgesetzt wird. Die Folgen analysieren Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger und ich in einem Beitrag für die Blätter für deutsche und internationale Politik (Heft 1/2010). [mehr]

Arbeitsmedizin und Ethik aus gewerkschaftlicher Sicht

In einer Veröffentlichung der "Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin" (Xaver Baur/Stephan Letzel/Dennis Nowak (Hrsg.), Ethik in der Arbeitsmedizin. Orientierungshilfe in ethischen Spannungsfeldern, Landsberg 2008, S. 49-58) konnte ich die gewerkschaftliche Sicht erläutern. [mehr]

Europäisierung der Gesundheitspolitik

Während meines Forschungsaufenthalts beim WZB verfasste ich ein Diskussionspapier zum Thema "Europäisierung der Gesundheitspolitik", das im November 2003 veröffentlichte wurde. [Mehr]